SPS im Zeichen des Wachstums
Die 32. SPS – Smart Production Solutions in Nürnberg war ein Erfolg: Über 50.000 Interessenten informierten sich bei 1.229 Ausstellern und Verbänden über die smarte und digitale Automation.
Vom 14. bis 16. November traf sich die Automatisierungswelt im Messezentrums Nürnberg. Auf einer Ausstellungsfläche von insgesamt 128.000 m², verteilt auf 16 Messehallen, erlebte das Fachpublikum ein breites Angebot an Produkten, Lösungen und Innovationen aus dem Bereich der smarten und digitalen Automation.
Es zeigte sich, dass die Erweiterung der Messe um zwei Hallen sinnvoll gewesen war. Über 50.000 Interessenten nutzen das Infoangebot der 1.229 Aussteller, der Verbände sowie des umfangreichen Rahmenprogramms. Damit wuchs die SPS deutlich in Richtung Vor-Corona-Niveau. Nicht einmal der kurzfristige Lokführerstreik und die damit verbundenen Schwierigkeiten bei der Anreise konnten das Wachstum beeinträchtigen.
„Vernetzte Automatisierungstechnik ist der Schlüssel zum Erfolg. Wir sind stolz darauf, ein solches Ergebnis mit der diesjährigen SPS erreicht zu haben und die Zahlen sprechen für sich“,erklärt Sylke Schulz-Metzner, Vice President SPS bei der Mesago Messe Frankfurt.
Rahmenprogramm als Trendbarometer
Die SPS ging auch in diesem Jahr mit einem erstklassigen Vortragsprogramm an den Start. Ob Fachvorträge, Produktvorstellungen oder Podiumsdiskussionen – die Teilnehmer konnten auf insgesamt drei Messeforen in den Hallen 3, 6 und 8 ihr Fachwissen up-to-date halten, neue Lösungen für den Arbeitsalltag finden und Networking auf internationaler Ebene betreiben.
Neben den klassischen Automatisierungsthemen Steuerungstechnik, Antriebstechnik und Sensorik, hat der Bereich Software & IT in der Fertigung immer mehr an Bedeutung gewonnen. Damit rücken auch die Künstliche Intelligenz und IT-Security in der Automatisierungswelt weiter in den Vordergrund.
Beliebte Anlaufstellen waren die drei Gemeinschaftsstände: der bereits seit Jahren etablierte Treffpunkt „Automation meets IT“ sowie das „BMWK Förderareal“ und die „Start-up Area“ als Neuzugänge.
Die digitale Ergänzung „SPS on air“ ist erfolgreich
Das digitale Zusatzangebot der SPS hat sich bewährt und ist fester Bestandteil des Programms. Über die digitale Plattform „SPS on air“ konnten sich Ticketbesitzer schon eine Woche vor Messebeginn einen Vorgeschmack über das verschaffen, was sie auf dem Messegelände erwartet.
„SPS on air“ ist auch nach der Messe nützlich: Das Vortragsprogramm aus live gestreamten Beiträgen von der „Technology Stage powered by VDMA/ ZVEI“ in Halle 3 soll noch bis zum 31. Dezember 2023 on-demand verfügbar sein.
Im kommenden Jahr findet die Fachmesse vom 12. bis 14.11.2024 in Nürnberg statt. Weiterführende Informationen sind zu finden unter sps-messe.de
© Copyright 2023 – Alle Inhalte dieser Internetseite, insbesondere Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, sind alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts dem Urheber vorbehalten und bedürfen einer ausdrücklichen Zustimmung zur Nutzung oder Verwertung.