15.07.2024

PV-Anlagen schützen: Schnell und kompakt mit Push-in

DEHNguard MP YPV bietet Schutz für die Photovoltaik-Anlage im Wohngebäude. Der DC-Überspannungs-Ableiter Typ 2 verfügt über praktische Push-in-Doppelklemmen und erleichtert als verdrahtungsfertige Kompletteinheit die Installation.

PV-Anlagen sind zentrale Bausteine moderner Energiesysteme. Doch sie sind auch anfällig für Überspannungen, die durch Gewitter, Blitzschläge oder auch durch unerwartete Stromschwankungen im Stromnetz verursacht werden können.

Verhindern Sie mit DEHNguard MP YPV Überspannungsschäden und profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen.

DEHNguard MP YPV

Schnell und einfach: Zeitgewinn durch Push-in-Technologie
Die Push-in-Doppelklemmen ermöglichen eine zeitsparende Installation. Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden entfällt das Vorkonfektionieren von Steckern. Die EMV-optimale Durchgangsverdrahtung ist schnell umsetzbar, was Zeit und Installationskomponenten spart.

Kompakt und platzsparend: Die Vorteile der Durchgangsverdrahtung
Durch die Durchgangsverdrahtung entfallen zusätzliche Klemmen, was Platz und Material spart. In engen Raumverhältnissen kann auf ein kleineres Gehäuse zurückgegriffen werden, ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen.

Einfach und sicher: Die Pluspunkte der neuen Klemmung mit Beschriftung
Die sichtbare Klemmung und klare Beschriftung erleichtern die Verdrahtung und minimieren Montagefehler. DEHNguard MP YPV bietet nicht nur Installationsvorteile, sondern auch Sicherheit.

Flexibel und kompatibel: Einsetzbar gemäß DIN VDE 0100-712
DEHNguard MP YPV ist vielseitig einsetzbar und entspricht den Normen für PV-Systeme gemäß DIN VDE 0100-712 (IEC 60364-7-712). Diese Flexibilität macht ihn zur optimalen Wahl für verschiedene Anwendungen.

DEHNguard MP YPV

Vorgaben beachten
Bei der Installation einer neuen oder der Erweiterung einer vorhandenen PV-Anlage wird in die bestehende Elektroinstallation eingegriffen. Der elektrische Anschluss erfolgt über einen eigenen oder neuen Stromkreis, der nach den aktuell gültigen Normen zu errichten ist. Für diesen Fall ergibt sich die Notwendigkeit zum Überspannungsschutz auf der AC-Seite (DIN VDE 0100-443) und zum besonderen Schutz des Wechselrichters auf der DC-Seite (DIN VDE 0100-712 und DIN VDE 0185-305-3 Beiblatt 5).  

Nachrüstung: Der Anschluss einer nachträglich installierten PV-Anlage erfordert in der Regel eine Anpassung des Zählerplatzes gemäß den aktuellen Richtlinien (TAB bzw. VDE-AR-N 4100).

Schützen Sie Ihre Photovoltaik-Anlage mit DEHNguard MP YPV – schnell, einfach und zuverlässig.

Zum Flyer

© Copyright 2024 – Alle Inhalte dieser Internetseite, insbesondere Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, sind alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts dem Urheber vorbehalten und bedürfen einer ausdrücklichen Zustimmung zur Nutzung oder Verwertung.