30.08.2024

Postkarten bleiben bei Urlaubsgrüßen beliebt

Die Sommerurlaubs-Bitkom-Umfrage des Jahres 2024 zeigt: Aus dem Urlaub wird am liebsten per Anruf und Messenger gegrüßt. Aber die Postkarte ist immer noch beliebt.

Alle Jahre wieder untersucht der Digitalverband Bitkom in der Sommerzeit, mit welcher Technik die Urlaubsgrüße versendet werden. Denn das gehört für die große Mehrheit der Urlauber zum Pflichtprogramm – nur drei Prozent versenden keine Grüße aus der schönsten Zeit des Jahres. 

Das Resultat in diesem Jahr: 70 Prozent der Befragten grüßen über einen Anruf oder über Messenger. Knapp die Hälfte benutzt auch die sozialen Medien; die jüngeren Personen mehr, die älteren weniger. Das ist keine Überraschung.

Überraschend ist eher, dass die traditionellen Wege immer noch gerne eingesetzt werden. Insgesamt 46 Prozent wollen ihre Urlaubsgrüße per Postkarte oder Brief verschicken – und damit ähnlich viele wie über Social Media. Aber auch in diesem Bereich kommt die Digitalisierung voran: Immer mehr Urlauber nutzen Postkarten-Apps, mit denen sich Grußkarten am Smartphone selbst gestalten und dann über den App-Anbieter postalisch verschicken lassen.

Auch bei den Postkarten-Apps gilt, dass jüngere Personen diese Technik mehr nutzen, die älteren weniger. Mal schauen, wie die Resultate im nächsten Jahr ausfallen. Die nächste Sommerurlaubs-Bitkom-Umfrage kommt bestimmt.

Statistik von Bitkom

© Copyright 2024 – Alle Inhalte dieser Internetseite, insbesondere Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, sind alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts dem Urheber vorbehalten und bedürfen einer ausdrücklichen Zustimmung zur Nutzung oder Verwertung.