23.12.2023

Nachhaltigkeit schafft Zuversicht

Nachhaltigkeit ist notwendig. Erste Anzeichen sprechen dafür, dass sie sich auch wirtschaftlich lohnt. Das gilt in besonderem Maß für die Elektrobranche. Das druckfrische elektro forum, die Kundenzeitschrift der FEGIME, wirft einen Blick auf die Entwicklung, die Grund für Zuversicht ist. 

Die drei Begriffe Sicherheit, Komfort, Energiesparen begleiten die Elektrobranche seit Jahren, um Gebäudesystemtechnik zu vermarkten. Im Prinzip ist das so geblieben, aber etwas verändert sich – es ist die Reihenfolge. Das Energiesparen, die Energieeffizienz, das steht jetzt an erster Stelle. Dann folgt der Rest. „Dass smarte Systeme beim Energiesparen helfen, wissen wir schon lange“, sagt Beate Breuer, Leitung Marketing der FEGIME Deutschland. „Schon vor einem dutzend Jahren zeigten Studien, wie Gebäudesystemtechnik und Energiemanagement wirksam dazu beitragen. Nun kommt die Erkenntnis in der Breite an.“ 

Nachhaltige Prozesse, Produktion und Produkte 

Dabei geht es um Nachhaltigkeit. Auf ihrem internationalen Kongress im Sommer haben die weltweit 260 Großhändler der FEGIME beschlossen, Nachhaltigkeit als ihr strategisches Ziel festzulegen. Die kurze und bündige Begründung dafür lieferte der Gastredner Professor Nuno Moreira da Cruz von der portugiesischen Universität Católica. Sein Merksatz: „Es gibt keine Nachhaltigkeits-Strategien. Nachhaltigkeit ist die Strategie. Punkt.“ 

Wir alle, nicht nur Unternehmen, müssen uns der Aufgabe stellen, wenn unsere Umwelt lebenswert bleiben soll. Das beschäftigt auch die Hersteller aus der Elektrobranche auf vielfältige Art und Weise – von den Prozessen und der Produktion bis zu den Produkten. Die neue Ausgabe des elektro forums, der Kundenzeitschrift der FEGIME, zeigt davon einige Aspekte. 

Die Erneuerbaren Energien als Konjunkturstütze 

Die Lösungen können so klein sein wie die neue Verbindungsklemme aus recyceltem Material, die im Heft zu finden ist. Die Lösungen können auch groß sein, wie der Besuch von FEGIME-Fachleuten bei VW zeigte. Bei dem Treffen ging es um die Strategie des Autoherstellers, der sich vom Verbrennungsmotor bald verabschieden will. Und die Lösungen können Effizienz mit Ästhetik verbinden, wie eine Auswahl an Systemen für die Beleuchtung demonstrieren. Im elektro forum wird zudem an vielen Stellen deutlich, dass zur Nachhaltigkeit die Kreislaufwirtschaft gehört. 

Für alle Unternehmen stellt sich die Frage, ob sich die Anstrengungen und Investitionen lohnen. Eine erste Antwort gibt die jüngste Konjunkturumfrage des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH). Der Bericht zeigt, dass die Erneuerbaren Energien bereits ihren Beitrag zur Stabilisierung der allgemein schwachen Konjunktur leisten. Das ist ein Grund zur Zuversicht. 

Das elektro forum 3/2023 ist in gedruckter Form erhältlich bei vielen Elektrogroßhändlern der FEGIME Deutschland. Außerdem steht es online hier zur Verfügung.

© Copyright 2023 – Alle Inhalte dieser Internetseite, insbesondere Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, sind alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts dem Urheber vorbehalten und bedürfen einer ausdrücklichen Zustimmung zur Nutzung oder Verwertung.