Mehr Licht fürs Land
Kurze Tage, lange Nächte, technische Regeln für Arbeitsstätten und DIN EN 12464: Die Lichtsaison ist gestartet. Im aktuellen elektro forum, der Kundenzeitschrift der FEGIME, liegt der Schwerpunkt auf der professionellen Beleuchtung.
Was machen professionelle Lichtplaner? Reicht es aus, Kataloge zu wälzen und am PC mit Planungssoftware zu arbeiten? Im aktuellen elektro forum wird sichtbar, dass Lichtplanung mehr ist. Gerade lernt die zweite Gruppe an Fachleuten aus mehreren Häusern der FEGIME die Vielfalt der Aufgaben kennen. Dazu gehört sogar körperliche Arbeit; und zwar dann, wenn für ein Gutachten das künstliche Licht in einem Raum gemessen und dokumentiert werden soll.
„Im April 2023 startete das Ausbildungsprogramm der FEGIME-Großhändler als Teil einer Offensive für professionelle Beleuchtung“, erklärt Stefan Wiech, Sortimentsleitung Licht der FEGIME Deutschland. „Der europaweit tätige Lichtplaner und -dozent Michael Immecke zeigt gerade der zweiten Gruppe an zukünftigen Fachplanern Licht, was hinter den Normen, technischen Angaben in Datenblättern, der menschlichen Wahrnehmung oder den physikalischen Grundlagen des Lichts steckt.“
Planungssicherheit für die Kunden des Großhandels
Im nächsten Frühjahr legt die Gruppe vor der Handwerkskammer Saarbrücken die Prüfung ab und es beginnt die Ausbildung der dritten Gruppe. In Deutschland entsteht damit ein neues Netz an bestens ausgebildeten Lichtplanern. Vom schnellen Tipp fürs passende Produkt bis zur kompetent geplanten Lichtlösung: Die Großhändler der FEGIME leisten Unterstützung.
Passend zum Schwerpunkt wird im aktuellen elektro forum eine Auswahl an neuen Leuchten und Leuchtmitteln gezeigt. Behandelt wird auch die Ausphasung der T8- und T5-Lampen vor gut einem Jahr. Seitdem wird der Umstieg auf LED diskutiert und besonders die Konversion bestehender Leuchten, weil dadurch die CE-Kennzeichnung der Leuchte in Gefahr sein kann. Ein White Paper vom Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) hat die Lage neu bewertet und auch dem E-Handwerk mehr Planungssicherheit verschafft.
Abgerundet wird das Heft erstens durch interessante Produktberichte aus dem Bereich der Elektroinstallation – und zweitens durch einen Blick auf die Leistungen der Handwerke für die Energiewende. Man erkennt hier das Anpacken über Gewerkegrenzen hinweg – ein leuchtendes Beispiel, das Mut und Lust auf die Aufgaben im nächsten Jahr macht.
Ein gedrucktes Exemplar erhalten Sie vor Ort bei einem der vielen FEGIME Deutschland Elektrogroßhändlern.
© Copyright 2024 – Alle Inhalte dieser Internetseite, insbesondere Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, sind alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts dem Urheber vorbehalten und bedürfen einer ausdrücklichen Zustimmung zur Nutzung oder Verwertung.