E-Verbände und House of Smart Living auf der IFA
Die IFA feiert vom 6. bis 10. September in Berlin ihren 100. Geburtstag. Die Verbände der E-Branche feiern mit – und das „House of Smart Living“. Das Haus zeigt, was heute elektrotechnisch möglich ist.
Der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE), der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) und der Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) sind bei der Jubiläums-IFA wieder dabei. Vom 6. bis 10. September 2024 zeigen sie, wie smarte Ideen den Alltag komfortabler und sicherer machen und gleichzeitig dazu beitragen, Energie zu sparen.
Das zeigen sie mit der umfassenden Auswahl moderner Technik im „House of Smart Living“ (Halle 1.2, Stand 110). E-Fachleute kennen es als „Haus der Technik“, das seit Jahren technisch immer auf dem neuesten Stand gehalten wird. Auf internationalen Messen trägt das Haus den englischen Namen.
Das Besondere auf der IFA ist, dass nicht nur Fachleute die aktuelle Technik in Augenschein nehmen können, sondern auch die Endkunden. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass auch die Medien das Infoangebot gerne wahrnehmen und über diese Musterausstellung berichten.
Durch konsequente Elektrifizierung und Digitalisierung kann der Energieverbrauch im Gebäude und der CO2-Fußabdruck deutlich reduziert werden. Bedenkt man, dass auf den Gebäudebestand in Deutschland 35 Prozent des gesamten Energieverbrauchs entfallen, erkennt man das enorme Potenzial, das in unseren Häusern schlummert und geweckt werden will.
„Gebäude werden nicht nur elektrischer, sie werden auch smarter und dadurch interaktiver. Wir zeigen im House of Smart Living technisch umsetzbare Funktionen, mit der sich das Gebäude auf die Bedürfnisse seiner Bewohner und Nutzer selbstständig anpassen kann. Gleichzeitig stellt sich das Gebäude als Teil des Quartiers, des Energiesystems und des Informationsnetzwerkes auf seine Umgebung ein. Damit wird das Gebäude zur intelligenten, interaktiven Plattform für Leben, Arbeiten, Energieerzeugung und die Befriedigung vieler weiterer Bedürfnisse der Gesellschaft. Das Handwerk kennt die Bedürfnisse seiner Kunden und bietet dafür individuelle Lösungen“, sagt ZVEH-Hauptgeschäftsführer Alexander Neuhäuser.
Aktuelle Info über die IFA unter www.ifa-berlin.de
© Copyright 2024 – Alle Inhalte dieser Internetseite, insbesondere Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, sind alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts dem Urheber vorbehalten und bedürfen einer ausdrücklichen Zustimmung zur Nutzung oder Verwertung.