26.10.2024

Die Bedeutung maßgeschneiderter Messkonzepte für die Energieerfassung in Wohngebäuden

Bei der Planung eines Wohngebäudes ist die Auswahl eines geeigneten Messkonzepts von entscheidender Bedeutung. Es gilt, den Energiebedarf des Gebäudes zu ermitteln und zu verstehen, welche Verbraucher an das elektrische System angeschlossen werden sollen. Zudem stellt sich die Frage, wie die benötigte Energie im Gebäude effizient erzeugt, verteilt und genutzt werden kann.

Sowohl für Einfamilienhäuser als auch für Mehrfamilienhäuser ergeben sich durch die Sektorenkopplung von elektrischer Energie, Wärmeversorgung und Verkehr stets neue Herausforderungen für die Elektroinstallation und die Energieerfassung.

Früher war der Energiebedarf in Einfamilienhäusern hauptsächlich auf Licht, Haushaltsgeräte und Freizeitbeschäftigungen ausgerichtet. Heutzutage sind die Anforderungen jedoch vielfältiger. Die selbst erzeugte Energie einer PV-Anlage soll optimal genutzt werden, um beispielsweise Elektrofahrzeuge zu laden. Zudem soll die Klimatisierung des Gebäudes durch elektrische Energie ermöglicht werden. Ein geeignetes Messkonzept ist entscheidend, um diese vielfältigen Funktionen zu vereinen.

Die Anpassung des §14a EnWG erfordert, dass Dauerlastverbraucher mit mehr als 4,2 kW steuerbar ausgeführt sein müssen. Hier kann das HEMS (Home Energy Management System) eine Lösung bieten. Ein passendes Messkonzept dafür ist beispielsweise eine Kaskadierung von 2 Zählern in Reihe geschaltet, um die optimale Energieverteilung und Steuerung zu gewährleisten.

Im Kontext von Mehrfamilienhäusern bestehen wiederum andere Anforderungen. Das Betreiben der einzelnen Wohnungen ist hierbei noch die einfachste Aufgabe. Viel anspruchsvoller gestaltet sich die Verteilung der selbsterzeugten Energie einer PV-Anlage. Das Mieterstromkonzept bietet hier die Möglichkeit, dass alle Mieter eines Gebäudes von nachhaltig erzeugter Energie profitieren können.

 Verlinkung: www.abn-elektro.de.

Milieubild von ABN

© Copyright 2024 – Alle Inhalte dieser Internetseite, insbesondere Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, sind alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts dem Urheber vorbehalten und bedürfen einer ausdrücklichen Zustimmung zur Nutzung oder Verwertung.