21.12.2024

Das Zentrum der Energie im Wohnbau

Zählerschrank von ABN

Die intelligente Zentrale der Energieversorgung stellt uns vor immer vielfältigere Herausforderungen. Die Installation von intelligenten Messystemen in Verbindung mit steuerbaren Verbrauchseinrichtungen benötigt ein durchdachtes System.

Die zentrale Energieversorgung im Wohngebäude stellt der Zählerschrank dar. Dort laufen Energieverteilung und Kommunikation zusammen. Die Kommunikation läuft zum einen mit dem Messtellenbetreiber über das Smart Meter Gateway (SMGw) und zum anderen über das Energiemanagement zu den Endgeräten im Gebäude.

Für die Installation der kommunikativen Bausteine werden im Zählerschrank die Funktionsräume benötigt. Im RfZ finden wir das SMGw mit einer Steuerbox. Darüber wird der Zähler abgelesen und die Steuerbefehle bei Netzengpässen gesendet. Damit die Informationen das SMGw erreichen können, benötigt es entweder eine Antenne für die Funkverbindung oder eine Datenleitung zum APZ-Raum. Für beide Kommunikationswege muss der Zählerschrank gerüstet sein. Dabei sind auch immer die Vorgaben der Anwendungsregel VDE-AR-N 4100 zu berücksichtigen, z.B. muss die Kommunikationsleitung von RfZ zu den APZ-Räumen geschützt verlegt werden, damit diese außerhalb plombierter Räume geschützt ist. Bei der Verlegung zusammen mit 230 V Leitungen muss die CAT6a Leitung auf mindestens 6 kV Stoßspannung geprüft sein.

In einem Mehrfamilienhaus ist die Kommunikation nicht auf einen Zählerschrank beschränkt. Dort müssen die Kommunikation und die Verbindungen zu den SMGw von Schrank zu Schrank geführt werden. Dafür ist ein passender Durchbruch im Schrank vorgesehen, um die einzelnen RfZ mit einer Datenleitung auch von Schrank zu Schrank verbinden zu können. Diese Verbindung gibt es nicht nur, wenn die Schränke direkt aneinanderhängen. In viele Anschlussräumen ist nicht ausreichend Platz vorhanden. In diesen Fällen müssen die Schränke über die Ecke aufgehängt werden. Mit einem passenden Verbinder löst ABN diese Aufgabe einfach und unkompliziert.

Zur Erfüllung der technischen Anforderungen des Zählerplatzes der Zukunft bietet das neue ABN-Zählerplatz-System unzählige Lösungsmöglichkeiten. Mit dem neuen RS-Gehäusesystem steht dem kommunikativen und effizienten Wohngebäude nichts mehr im Weg. Die ständige Anforderung nach einem über die Zählerplatznorm hinaus gehenden IP-Schutz mit IP44 anstelle von IP31 wird mit dem RS-Gehäuse erfüllt. Auch eine Erweiterung auf IP54 ist selbst am montierten Gehäuse möglich.

Zählerschrank von ABN

© Copyright 2024 – Alle Inhalte dieser Internetseite, insbesondere Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, sind alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts dem Urheber vorbehalten und bedürfen einer ausdrücklichen Zustimmung zur Nutzung oder Verwertung.